Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Klaus Holetschek Vorsitzender des Landesgesundheitsrats

13.03.2019 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Klaus Holetschek, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege, der auch Bürgerbeauftragter der Staatsregierung ist, ist zum Vorsitzenden des Landesgesundheitsrats gewählt worden. „Ich bin mir sicher, dass Klaus Holetschek mit seiner herausragenden Expertise in diesem Amt neue und wichtige Akzente setzen wird. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Thomas Zimmermann MdL a.D. an, dem ich auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für die vergangenen Jahre sage und ihm alles erdenklich Gute wünsche“, gratulierte der gesundheitspolitische Sprecher, Bernhard Seidenath.

Seit mehr als 60 Jahren steht der Landesgesundheitsrat der Staatsregierung und dem Landtag zur Beratung in allen Fragen des Gesundheitswesens zur Seite. Er setzt sich aus 30 wichtigen Akteuren des Gesundheitswesens und ebenso vielen Stellvertretern zusammen. Davon werden 10 Mitglieder von den Landtagsfraktionen entsprechend ihrem Stärkeverhältnis für die Dauer der Legislaturperiode des Landtags nominiert. Weitere 20 Mitglieder werden aus auf dem Gebiet des Gesundheitswesens tätigen Körperschaften und Verbänden vorgeschlagen und vom Landtag bestätigt.