Archiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Spatenstich für den Parkplatz Zentrum Nachhaltigkeit Wald

10.05.2013 | Michael Horling

In Handthal baut der Freistaat Bayern ein Bildungs- und Informationszentrum. Anlässlich dieser Baumaßnahme war am Freitag Spatenstich für den Parkplatz. Fünf Busse sollen darauf einen Platz finden, bis zu 120 Pkws auf teils auch Parkplätzen ohne Befestigung. Ein Großteil aber wird geschottert sein. Um die 600.000 Euro nimmt der Markt Oberschwarach dafür in die Hand, bezuschusst aber mit stolzen 65 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In einer Senke liegt der Parkplatz, wird in die Landschaft integriert und begrünt. Von ihm aus führt später ein drei Meter breiter und abends beleuchteter Asphaltweg zum ZNW.

"Das ist eine einmalige Chance, einen seit zehn Jahren geforderten Parkplatz zu erhalten, mit dem wir den Verkehr aus dem Ort halten", weiß Oberschwarzachs Bürgermeister Josef Radler. "Es werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", bestätigt Innenstaatssekretär Gerhard Eck, dem das Zentrum Nachhaltigkeit Wald am Herzen liegt.