Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Besuch bei der Fa. SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

21.05.2013 | Büro Eck / Homepage der Fa. Senertec

Stimmkreisabgeordneter Gerhard Eck sowie Stadtrat und Bezirkstagskandidat Stefan Funk haben sich bei einem gemeinsamen Besuch der Fa. SenerTec in Schweinfurt über deren Unternehmensstrategie und Produkte informiert.  

Die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH, Schweinfurt, wurde im März 1996 gegründet, um das Dachs Mini-Blockheizkraftwerk zu produzieren und zu vermarkten. Mittlerweile beschäftigt der BHKW-Hersteller rund 140 Mitarbeiter.

Die Wurzeln der SenerTec GmbH liegen im Hause Fichtel & Sachs, dem bekannten Zulieferer aus der Automobilindustrie. Dort wurde ab 1979 eine verbrennungsmotorisch betriebene Luft-/ Wasser-Wärmepumpe entwickelt, die aufgrund des Ölpreisverfalls nicht zum Einsatz kam. Eine alternative Verwendungsmöglichkeit für den eigens entwickelten Einzylinder-Verbrennungsmotor war jedoch schnell gefunden: die Einbindung in ein Heizsystem basierend auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung – der Dachs war geboren.